Foto Datensicherung How To

Foto Datensicherung? Gegen Diebstahl oder die Tücken der Technik ist man nie 100% gefeit. Mit der richtigen Vorbereitung und doppelter Datensicherung sinkt jedoch die Chance signifikant, seinen fotografischen Schatz zu verlieren. Hier beschreibe ich meine Datensicherung auf Reisen, um sich gegen fiese Verlustängste des Fotografenlebens abzusichern.

1. Speicherkarten: „viele kleine neue“

Meine beiden spiegellosen Olympus Systemkameras nutzen SD Speicherkarten. Anstelle weniger großer Speicherkarten benutze ich aber ein Dutzend kleine aber schnelle Karten, welche dann alle 2 Jahre erneuert werden.

2. Datensicherung per Upload zum iPad

Mit genügend Speicherplatz eignen sich iPhone, iPad oder jedes andere Tablet für die Foto Datensicherung. Ich benutze für den Übertragen der Fotos einen kleinen Adapter, der die SD Karten aufnimmt und mit dem iPad verbindet. Das iPad bietet zudem den Vorteil, dort direkt mit der Bildbearbeitung (z.B. Snapseed) und auch mit der Verschlagwortung im Batch-Verfahren (z.B. HashFotos) beginnen zu können. Sicher funktioniert das auch famos mit einen Laptop, den will ich aber nicht mitschleppen.

3. Lagerung der benutzten Speicherkarten: „trocken & woanders“

Die benutzten Speicherkarten verstaue ich getrennt (!!!) von der Photoausrüstung und getrennt vom Handgepäck (in dem sich meist das iPad befindet) im Koffer. Somit bewahre ich die benutzten Speicherkarten möglichst immer getrennt vom iPad auf. Die Speicherkarten nie lose, sondern in einem passenden Case aufbewahren. Damit sind die Fotos einerseits auf den Speicherkarten vorhanden und andererseits auch auf dem Tablet / iPad.

4. Formatierung der Speicherkarten: nur in der Kamera

Vor jeder erneuten Benutzung formatiere ich die Speicherkarte mit dem Betriebssystem der Kamera. Nicht die Dinger im Computer formatieren! Falls doch so geschehen, dann immer noch einmal in der Kamera formatieren.

5. Keine einzelnen Fotos löschen

Das Löschen einzelner Fotos von der Karte ist grundsätzlich keine gute Idee, egal ob die Speicherkarte dabei noch in der Kamera steckt oder mit iPad oder Computer verbunden ist. Erstens kann man ungewollt mal eben Fotos löschen, die noch nicht doppelt gesichert sind. Zweitens ist der Platzvorteil nur minimal. Drittens besteht dafür das Risiko, die Organisationsstruktur der gespeicherten Daten auf der Karte zu beschädigen, wobei im schlimmsten Fall die ganze Karte nicht mehr gelesen werden kann.

6. Dauerhafte Speicherung: „auch doppelt“

Zu Hause speichere ich die Fotos vom iPad (per App PhotoSync) auf ein NAS mit 2 gespiegelten Festplatten. Als bekennender Erbsenzähler verwahre ich eine weitere Datensicherung am Arbeitsplatz auf. Die Speicherkarten werden dann in der Kamera formatiert und die Fotos fliegen auch irgendwann vom iPad. Traue nie einem einzigen Medium oder einem einzigen Ort zur Foto Datensicherung / Speicherung.

Last Update von Nikolaus Oktober 2018