Wir lungern in Venedig herum und ich verderbe der Stadt ein klein wenig die „bella figura“

skyline

Der gemeine Italiener liebt es, auf die „bella figura“ zu achten. Man zieht sich fein an, spaziert zum Beispiel am Sonntag Nachmittag den corso auf und ab und gibt dabei eine ganz famose Figur ab. Der Venezianer weitet das Prinzip nun auch auf seine Stadt aus. Die Süddeutsche Zeitung berichtete im September über die Pläne des Gemeinderates für eine neue Polizeiordnung. Mit dieser sollen nun Touristen davon abgehalten werden, der Serenissima die städtische bella figura, das Dekorum zu versauen. Artikel 35 soll das Verbot regeln, nach dem sich Menschen (ergo Touristen) nicht etwa auf das Pflaster oder (Gott vergib ihnen) gar auf die Stufen des Markusdoms so einfach hinsetzen dürfen. Das sehe wirklich nicht schön aus und deswegen sei das künftig mit Geldstafen von 50 bis 500 EUR zu ahnden. Artikel 37 soll übrigens öffentlichen Alkoholkonsum und selbst das Herumtragen von Alkohol ohne guten Grund (hä ?? !!) zwischen 20 Uhr und 5 Uhr unter Strafe stellen. Also, mir fallen da schon eine Reihe guter Gründe ein, doch könnte der Vertreter der örtlichen Polizia möglicherweise anderer Meinung sein. Bevor der gemeine Venezianer solche perfiden Pläne in die Tat umsetzen kann, sind wir schnell noch mal nach Venedig gereist. Mal so richtig dort herumlungern und das eine oder andere alkoholische Getränk durch die Gassen der ehemaligen Republik spazieren tragen.

after rain and music stopped

only one piazza in venice

Unsere Anreise war unkompliziert und vor allem die Bootsfahrt vom Flughafen in die Stadt war ein schönes Erlebnis. Venedig selber macht immer noch eine bella figura, nur ich, ich falle prompt aus dem Rahmen, nachdem mir Bernadette aus Versehen ihre Tomaten mit Olivenöl in den Schritt gekippt hat. Aus mit der bella figura! Wir lungern also in Venedig herum, lassen uns heute ziellos treiben und konsumieren alkoholische Getränke in der Öffentlichkeit.

Bei Dunkelheit fällt meine unwürdige Beschmutzung kaum noch auf und wir freuen uns, hier gut angekommen zu sein.

la serenissima

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert